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    ALTERSABHÄNGIGE MACULADEGENERATION

    Die Maculadegeneration ist zunächst symptomlos, fällt aber zunehmend durch Sehstörungen beim Lesen auf. Die Mitte des Bildes ist verzerrt, während das äußere Gesichtsfeld erhalten bleibt. Bei der trockenen Maculadegeneration gibt es ein Frühstadium, welches man bei einer Vorsorgeuntersuchung gut erkennen kann. Im Spätstadium gehen die zentralen Sinneszellen zugrunde und die Sehkraft wird deutlich schlechter. Die feuchte Maculadegeneration entwickelt sich aus der trockenen Form. Gefäßneubildungen sorgen für eine Schwellung in der Netzhautmitte und führen damit zur raschen Sehverschlechterung.

    Nehmen Sie sich ein paar Minuten und lernen Sie uns im Kurzfilm kennen.

    MACULAÖDEM BEI DIABETISCHER RETINOPATHIE

    Die Gefäßerkrankungen die bei einem Diabetes mellitus einhergehen führen zu Veränderungen der Gefäßwände und im Auge zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Netzhautmitte. Neben Netzhautblutungen und Gefäßneubildungen sind das die typischen Auswirkungen eines Sauerstoffmangels, der mit einer Ausschüttung eines gefäßbildenden Hormons (VEGF) einhergeht welches schliesslich diese Veränderungen bedingt

    Mit modernen, bildgebende Verfahren lässt sich  ein Veränderung früh erkennen und der Verlauf dokumentieren. Z.B. Lässt sich nach einer Behandlung eine Verbesserung direkt messen. 

    Heute steht in der Therapie des diabetischen Maculaödems die Anti VEGF oder Kortison Behandlung mit einer operativen Injektionstherapie am Auge im Vordergrund. Je nach Stadium der Erkrankung kann aber auch eine Lasertherapie notwendig sein.

    MACULAÖDEM BEI UVEITIS

    Eine Entzündung der Netzhaut (Uveitis posterior) ist selten und hat verschiedene Gründe, die Genaus abgeklärt werden müssen um die Sehkraft zu erhalten. der mit der Entzündung einhergehende  Sauerstoffmangel führt zur Ausschüttung eines gefäßbildenden Hormons (VEGF) was vor allem durch Maculaödembildung zur weiteren Sehverschlechterung führt.

    Mit modernen, bildgebende Verfahren lässt sich  ein Veränderung früh erkennen und der Verlauf dokumentieren. Z.B. Lässt sich nach einer Behandlung eine Verbesserung direkt messen. 

    Heute steht in der Therapie dem Uveitis die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund- Beim Auftreten eines Maculaödems ist aber die Anti VEGF oder Kortison Behandlung mit einer operativen Injektionstherapie hilfreich.

    MACULAÖDEM BEI RETINALEM VENENVERSCHLUSS

    Venenverschlüsse am Auge führen in der Folge zu einer Minderversorgung des Gewebes. Akut bilden sich aufgrund des Blutstaus Netzhautblutungen und schliesslich neue Gefäße durch Sauerstoffmangel, der mit der Ausschüttung eines gefäßbildenden Hormons (VEGF) einhergeht.

    Mit modernen, bildgebende Verfahren lässt sich  ein Veränderung früh erkennen und der Verlauf dokumentieren. Z.B. Lässt sich nach einer Behandlung eine Verbesserung direkt messen. 

    Heute steht in der Therapie des retinalen venenverschlusses die Anti VEGF Behandlung mit einer operativen Injektionstherapie am Auge im Vordergrund. Je nach Stadium der Erkrankung kann aber auch eine Lasertherapie notwendig sein.